🗞️ Letzte Printanzeigen
Auf den Grundmauern der einstigen Weißenfelser Burg wurde in den Jahren 1660 bis 1694 die Residenz der Weißenfelser Herzöge "Schloss Neu-Augustusburg" in Form einer monumentalen Dreiflügelanlage erbaut. Das Schloss diente bis 1746 als Residenz der kursächsischen Nebenlinie Sachsen-Weißenfels und entwickelte sich schnell zu einer kulturellen Hochburg.
Das Museum Weißenfels im Schloss Neu-Augustusburg beherbergt heute eine Ausstellung zum Herzogtum Sachsen-Weißenfels sowie zur Geschichte der Stadt. Außerdem befindet sich hier das größte Schuhmuseum der neuen Bundesländer mit Schuhen aus aller Welt sowie prominenter Persönlichkeiten. Die Schlosskirche mit Förner-Orgel sowie ständig wechselnde Sonderausstellungen können während der Öffnungszeiten des Museums besichtigt werden.
Wetten, dass ...
… Sie beim Besuch auf das dreiflügelige Schloss Neu-Augustusburg auch einen Blick auf Ihre Füße werfen? Klingt seltsam, hat aber einen guten Grund: Die frühbarocke Anlage ist Domizil unseres Schuhmuseums. Und wenn Sie durch die einmalige Sammlung historischer und völkerkundlicher Schuhe streifen, werden Sie in Anbetracht einiger nahezu untragbarer Exemplare dankbar auf Ihre eigene, bequeme Fußbekleidung schauen. Versprochen!
📷 Galerie
🤝 Weitere Unternehmen aus der Region
✉️ Kontakt
Bewertung 4,3 von 5
Adresse Zeitzer Str. 4, 06667 Weißenfels, Deutschland
E-Mail museum@weissenfels.de
Telefon +49 3443 370400
Webseite museum-weissenfels.de